Zurück zur Übersicht

02.10.2019

Primagas setzt als erster Versorger aktiv Augmented Reality-App in Kundenberatung ein

PRIMAGAS Pressemitteilung - Primagas setzt als erster Versorger aktiv Augmented Reality-App in Kundenberatung ein_02.10.2019
Vorher: Mithilfe der neuen Augmented Reality-App können die Interessenten gemeinsam mit ihrem Primagas-Berater testen, welche Position auf ihrem Grundstück optimal für ihren neuen Flüssiggastank ist. Die Preview auf dem iPad zeigt realistisch, wie der Behälter dann an Ort und Stelle aussieht. Foto: PRIMAGAS

Primagas, einer der bundesweit führenden Flüssiggas-Versorger, berät seine Kunden als erster Anbieter in Deutschland ab sofort aktiv mit einer Augmented Reality-App. Mit einer realistischen 360-Grad-Ansicht des Gastanks in seiner Live-Umgebung ist die App für potenzielle Kunden eine wertvolle Entscheidungshilfe. Sie visualisiert Typ, Größe, Farbe und ideale Position des Tanks, zeigt die Unterschiede zwischen der oberirdischen und unterirdischen Platzierung und ist in der Lage, Sicherheitsabstände zu bemessen und anzuzeigen. Die höhere Beratungsqualität bestätigen auch die Ergebnisse einer mehrmonatigen Testphase.

Die Digitalisierung hat viele neue Anwendungen hervorgebracht. Eine von ihnen ist die Augmented Reality, kurz AR, und das heißt übersetzt „erweiterte Realität“. Dahinter verbirgt sich eine spezielle Technik zur Visualisierung oder realistischen Veranschaulichung. Diese hat sich Primagas jetzt zunutze gemacht und eine App entwickelt, die den Beratungsprozess deutlich vereinfacht und verbessert. Denn mithilfe der neuen Primagas-App lassen sich Flüssiggastanks mit 360-Grad-Ansicht virtuell, wie bei einer Fotomontage in Echtzeit, in jedes Außengelände einfügen. Für Kunden bedeutet das einen großen Vorteil und Fortschritt: Im Rahmen des Beratungsgesprächs können sie die verschiedenen Aufstellungsvarianten (oberirdisch/unterirdisch), Größen, Farben und möglichen Positionen des Behälters sofort live vor Ort auf dem Tablet ihres Primagas-Beraters begutachten. Das gibt Kunden eine größere Entscheidungssicherheit.

Zusätzliches Plus der Primagas-App: die Messfunktion „Wir haben die App einem ausführlichen Praxistest unterzogen“, sagt Thomas Landmann, Vertriebsdirektor von Primagas. „Die Reaktionen der Heizungsbauer und Kunden waren sehr positiv. Die App ist deshalb für uns ein wichtiger Baustein, um unsere Beratungs- und Servicekompetenz stetig auszubauen.“ Die detailgetreue Visualisierung ist dabei nur ein echter Pluspunkt. Eine weitere Stärke der Primagas-App ist, dass sich mit ihrer Hilfe schnell und exakt Sicherheitsabstände bemessen lassen. Aber auch Entfernungen zu umliegenden Gebäuden, Straßen und Wegen ermittelt die App zentimetergenau.

Ein weiterer Vorteil: mehr Sicherheit bei der Installation

Der Einsatz der AR-Technologie sichert Kunden, Heizungsbauern sowie den anderen beteiligten Gewerken ein noch höheres Maß an Planungsund Umsetzungssicherheit. Auf die virtuell erstellten Bilder können alle Beteiligten jederzeit zugreifen. Spediteure können beispielsweise die Position des Flüssiggastanks bei Anlieferung mithilfe eines Fotos exakt nachvollziehen und Baggerführer können die Grube für unterirdische Tanks genau platzieren. So arbeiten alle Gewerke mit der Primagas- App noch besser zusammen – und das spart Zeit. Und garantiert noch mehr Sicherheit.

Mehr Details zur Primagas-App gibt es unter www.primagas.de/ar-app. Außerdem finden Sie weitere Informationen zum Unternehmen unter www.primagas.de.

PRIMAGAS Pressemitteilung - AR-App Augmented Reality-App - Platzierung
Vorher: Die neue Primagas Augmented Reality-App zeigt den potentiellen Kunden virtuell, wo der Flüssiggastank platziert werden kann und berücksichtigt dabei alle Sicherheitsabstände. Foto: PRIMAGAS
PRIMAGAS Pressemitteilung - AR-App Augmented Reality-App - Nachher Platzierung
Nachher: Der Behälter wird exakt an der Position aufgestellt, die im Vorfeld mithilfe der Augmented Reality-App von Primagas ermittelt und vereinbart wurde. Foto: PRIMAGAS

Über das Unternehmen:

PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüfter Servicequalität und TÜV-geprüfter Kundenzufriedenheit ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Rund 250 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung. PRIMAGAS ist Teil der internationalen Initiative "Außergewöhnliche Energie" und ist stolz darauf, mit Flüssiggas eine besonders vielseitige und zukunftsfähige Energie zu vertreiben.

 

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung.

Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben weiterhin das Recht, der Datenverarbeitung jederzeit zu widersprechen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber den Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bitte richten Sie den Widerspruch an: presse-primagas@zeron.de