Der Krefelder Energieversorger Primagas bietet Flottenbetreibern, die sich mit Blick auf die Energiewende besser aufstellen wollen, auf seiner Website nicht nur ausführliche Informationen zur Diesel-Alternative an, sondern ab sofort auch einen LNG-Vergleichsrechner. „Wir machen Interessenten damit einen Kostenvergleich zwischen Lkw mit Diesel- beziehungsweise LNG-Antrieb sehr einfach“, erläutert Thomas Landmann, Vertriebsdirektor von Primagas. „Das Tool berücksichtigt die wichtigsten Kostenpunkte, ist transparent und genau auf die Daten des Interessenten zugeschnitten“. Zu finden ist es unter: https://www.primagas.de/gewerbe/lng-fuer-transportlogistik.
Rechner stellt Diesel und LNG gegenüber
Interessenten können die wichtigsten Eckdaten ihres bestehenden Diesel-Fuhrparks online unverbindlich als Referenz eintragen. Dazu gehören neben der jährlichen Laufleistung pro Lkw beispielsweise auch der eigene Dieselpreis beziehungsweise die anfallende Mautgebühr. Der Rechner kombiniert diese Daten mit von Primagas hinterlegten LNG-Werten und präsentiert unmittelbar ein Vergleichsergebnis, bei dem die zugrunde gelegten Primagas-Angaben angezeigt werden. So sieht der Interessent unter anderem, welche Kosten ihn jährlich für den Kraftstoff beziehungsweise die Maut erwarten und wie LNG dabei im Vergleich zum eigenen Diesel-Fuhrpark abschneidet. Die Befreiung von Erdgas-Fahrzeugen von der LKW-Maut bis Ende 2023 ist übrigens beschlossen. „Der neue Rechner liefert Interessenten ohne LNG-Hintergrundwissen ein Ergebnis, das individuell auf sie zugeschnitten ist“, fasst Thomas Landmann zusammen. „Das erleichtert die Entscheidung für Flüssigerdgas als Kraftstoff sehr.“
„Im Alltag, gibt es kaum Unterschiede zwischen LNG und Diesel“, erklärt auch Stefan Ziegert, Produktmanager für nachhaltige Transportlösungen bei Scania. „Im Verkehr wird dagegen deutlich, dass die LNG-Motoren bei vergleichbaren Leistungen hinsichtlich Reichweite, Beschleunigung und Drehmoment merklich weniger Lärm erzeugen als Diesel-Motoren.“ Lkw mit LNG-Antrieb fahren rund 50 Prozent leiser und dazu sauberer, denn bei LNG entsteht nahezu kein Feinstaub. Vielmehr reduzieren sich die CO2-Emissionen um bis zu 25 Prozent. Ein Vorteil, den auch Gregor Frieb, Manager Business Intelligence & Planning beim Lkw-Hersteller Volvo schätzt: „LNG wirkt sich positiv auf die Ökobilanz unserer Kunden aus. Und steigert langfristig deren Wettbewerbsfähigkeit.“ Die sehr guten Emissionseigenschaften werden sich voraussichtlich auch finanziell vorteilhaft für die Nutzer von LNG auswirken. Denn beschlossene Sache ist die CO2-Abgabe, die in 2021 eingeführt wird und die der LNG-Rechner von Primagas in seine Kalkulation einbezieht. Ausgehend von 25 € pro Tonne soll diese Abgabe jährlich sukzessive angehoben werden.
Über das Unternehmen:
PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüfter Servicequalität und TÜV-geprüfter Kundenzufriedenheit ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Rund 250 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung. PRIMAGAS ist Teil der internationalen Initiative "Außergewöhnliche Energie" und ist stolz darauf, mit Flüssiggas eine besonders vielseitige und zukunftsfähige Energie zu vertreiben.
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