07.07.2021

Wissensaustausch mit Energieberatern zu biogenem Flüssiggas

PRIMAGAS Pressebild, Flüssiggas Tank am Bach, Fluß, Fluss

Flüssiggas-Versorger Primagas kooperiert mit dem GIH Bundesverband

Der GIH Bundesverband e. V. (Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker) bringt unabhängige Energieberater zusammen. Ziel ist es, sie mit zeitgemäßen, innovativen Produkten und Systemen vertraut zu machen, die Gebäude energetisch effizienter machen. Als neuer Kooperationspartner des GIH steigt Flüssiggas-Versorger Primagas in den Diskurs ein und teilt seine Expertise insbesondere über biogenes Flüssiggas (BioLPG). Diese Energielösung präsentierte Primagas 2018 als deutschlandweit erstes Unternehmen dem Markt.

Biogenes Flüssiggas ist seit Inkrafttreten des GEG im Herbst 2020 eine gesetzlich anerkannte Energie-Alternative für Neubauten, die großes nachhaltiges Potential birgt und Energieberatern ein Begriff sein sollte. Denn kombiniert mit konventioneller Brennwerttechnik – etwa mit einer Gasbrennwerttherme – erfüllt biogenes Flüssiggas die im Neubau vorgeschriebenen Nutzungspflichten für erneuerbare Energien. Mit BioLPG können die strengen Anforderungen für Effizienzhausstandards aufgrund der jetzt im GEG festgelegten Primärenergiefaktoren leichter erreicht werden.

Biogenes Flüssiggas ist im GEG eine gleichwertige Alternative für den vorgeschriebenen Einsatz erneuerbarer Energien“, sagt Jobst D. Diercks, Geschäftsführer von Primagas. „Es eröffnet zahlreiche Chancen im Neubau. Darüber möchten wir als Pionier für biogenes Flüssiggas und neuer Partner des GIH die Energieberater besser informieren – und ihnen zum Beispiel näherbringen, wie BioLPG als nachhaltige Energielösung in Neubauten eingesetzt werden kann. Besonders da, wo kein Anschluss an das öffentliche Gasnetz vorhanden ist.“

Das Interesse unserer Mitglieder an erneuerbaren Energien wächst“, bestätigt Jürgen Leppig, Bundesvorsitzender des GIH. „Darum freuen wir uns, mit Primagas einen Kooperationspartner gewonnen zu haben, der einen zukunftsfähigen Energieträger wie biogenes Flüssiggas bietet. BioLPG eröffnet neue Möglichkeiten bei der Energieversorgung von Gebäuden.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.biolpg.de und www.flüssiggas.de

PRIMAGAS gehört zu den führenden Flüssiggas-Anbietern in Deutschland. Als eines der wenigen Unternehmen mit TÜV-geprüfter Servicequalität und TÜV-geprüfter Kundenzufriedenheit ist PRIMAGAS der ideale Partner für alle Privathaushalte und Betriebe, die auf saubere Energien setzen. Rund 250 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie weit über 3.000 Vertriebspartner für den technischen Kundendienst beraten kompetent in allen Fragen rund um das Flüssiggas. Durch eine bundesweite Transportlogistik mit Zwischenlagern für mehrere Tausend Tonnen Flüssiggas steht PRIMAGAS für eine zeitnahe und sichere Versorgung. PRIMAGAS ist Teil der internationalen Initiative "Außergewöhnliche Energie" und ist stolz darauf, mit Flüssiggas eine besonders vielseitige und zukunftsfähige Energie zu vertreiben.