Die PRIMAGAS Energie GmbH (im folgenden „PRIMAGAS” genannt) bietet registrierten Nutzern über das passwortgeschützte Kundenportal an, die Vertragsangelegenheiten ihrer Verträge mit der PRIMAGAS (z.B. Vertragsinformationen, Dokumente, Rechnungen, Zählerstände, Abschläge usw.) online über das Internet einzusehen und zu verwalten. Die Nutzung des Kundenportals ist über einen Webbrowser oder über die „Primagas DE Kundenportal-App“ möglich. Die App – Nutzung setzt ein aktuelles Android- oder iOS-Betriebssystem auf Ihrem Endgerät voraus. Anbieter des Kundenportals ist die PRIMAGAS.
Die Nutzung des Kundenportals erfolgt auf Grundlage dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen. Der Nutzer erkennt diese an, sobald er auf sie hingewiesen worden ist und die Registrierung für das Kundenportals abgeschlossen hat.
1. Voraussetzungen der Inanspruchnahme vom PRIMAGAS
Kundenportal
Für die Inanspruchnahme des Kundenportals ist eine
Registrierung des Nutzers erforderlich. Für den Login gelten die entsprechenden Datenschutz -
und Nutzungsbedingungen. Nach der Registrierung erhält der Nutzer eine E-Mail
mit einem Aktivierungslink, über welchen das Angebot vom PRIMAGAS Kundenportal
freigeschaltet wird. Nach der Aktivierung kann sich der Nutzer mit seiner
E-Mail-Adresse und Passwort beim PRIMAGAS Kundenportal anmelden.
2. Legitimation des Nutzers im Kundenportal
Nach erfolgter Aktivierung des Logins wird der Nutzer als
Online-Kunde ausschließlich über die E-Mail-Adresse sowie das persönliche
Passwort legitimiert und ist zur Geschäftsabwicklung im Rahmen des von der
PRIMAGAS angebotenen Kundenportals berechtigt.
3. Zugang legitimierter Dritter
Das Kundenportal sieht die Möglichkeit vor Vertragsdaten von
legitimierten Dritten in einem separaten Profil verwalten zu lassen. Der Nutzer sendet über das Kundenportal eine Einladungs-
E-Mail mit Bestätigungs- und Registrierungslink an den Dritten. Durch die Eingabe der E-Mailadresse des
Dritten im Kundenportal erteilt der Nutzer dem Dritten eine Vollmacht und
stimmt und stimmt der Verwaltung seiner Verträge durch den Dritten zu. Dieser ist
berechtigt Erklärungen im Namen des Nutzers abzugeben und entgegenzunehmen. Die
Legitimation des Dritten erfolgt durch die Angabe von Geschäftspartner- und
Vertragskontonummer sowie nach Angabe der Personendaten des Dritten. Die Vollmacht kann jederzeit vom
Vertragspartner mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
4. Rechnungen und Schriftverkehr
Die PRIMAGAS ermöglichen dem Nutzer, seine gesamten
Rechnungen und den Schriftverkehr unentgeltlich und elektronisch über das
Kundenportal unter oder http://kunden.primagas.de abzurufen.
Mit seiner Registrierung für das Kundenportal erklärt sich
der Nutzer einverstanden, das Vertragsverhältnis bezogene Mitteilungen
(insbesondere Vertragsinformationen, Abrechnungen, Abrechnungsinformationen,
Mahnungen, Preisänderungsmitteilungen, Kündigungen sowie sonstige Dokumente) im
Rahmen der Vertragsabwicklung auf elektronischem Wege in Textform über das
Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Die Rechnung sowie der
Schriftverkehr in Papierform entfallen in diesem Fall.
Der Nutzer hat die Möglichkeit eine Benachrichtigung an die
vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse zu erhalten, wenn ein neues Dokument im
Kundenportal zur Verfügung steht. Der Nutzer ist verpflichtet, neue Dokumente
und Mitteilungen im Kundenportal in geschäftsüblichen zeitlichen Abständen
abzurufen und zur Kenntnis zu nehmen und hat alle von ihm eingegebenen Daten
auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Der Nutzer ist zudem
verpflichtet, seine angegebene E-Mail-Adresse für elektronische Post von der PRIMAGAS
stets empfangsbereit zu halten und den E-Mail-Eingang über diese Adresse
regelmäßig abzurufen, so dass gewährleistet ist, dass abgegebene Erklärungen
und Dokumente zugehen können. Änderungen der E-Mail-Adresse des Nutzers sind
der PRIMAGAS unverzüglich mitzuteilen.
Die PRIMAGAS behält sich das Recht vor, einzelne
Dokumente dem Nutzer postalisch zuzusenden, wenn dies gesetzliche Vorgaben
erforderlich machen oder sonstige Umstände es erforderlich machen, weitere Mitteilungen
und Dokumente weiterhin per Post zu versenden. Insbesondere werden technische
Mitteilungen weiterhin postalisch versendet.
Der Nutzer hat die für die Legitimation relevanten Daten vor
der Kenntnisnahme durch unbefugte Dritte zu schützen, also geheim zu halten. Der
Nutzer ist zur Geheimhaltung seiner Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort)
verpflichtet und für alle Handlungen verantwortlich, die unter Nutzung der
Zugangsdaten durchgeführt werden. Der Nutzer kann sein Passwort jederzeit
ändern, um die dargestellte Missbrauchsgefahr zu mindern oder wenn er den
Verdacht hat, dass ein unbefugter Dritter Kenntnis von diesem erlangt hat.
Wenn der Nutzer vermutet, dass unberechtigte Dritte von den
Daten Kenntnis erlangt haben oder ein Missbrauchsfall vorliegt, hat er die PRIMAGAS
unverzüglich telefonisch und schriftlich – auch E-Mail – über nachfolgende
Kontaktdaten zu informieren:
Primagas
Energie GmbH
Tel.: 0800 / 84 85 555
Mo. bis Do.: 8 – 17 Uhr /
Fr.: 8 – 16 Uhr, gebührenfrei aus dem dt. Festnetz und dt. Mobilfunknetz
Mail: info@primagas.de
Schadenersatzansprüche gleich aus welchem Rechtsgrund gegenüber der PRIMAGAS sind, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen. Schadensersatz für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Es gelten im Übrigen die gültigen Vertrags- und Geschäftsbedingungen der PRIMAGAS für die Versorgung mit Flüssiggas.
Die PRIMAGAS ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen zu ändern. Sollten sich während der Nutzung Änderungen an diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen ergeben, wird der Nutzer beim nächsten Login aufgefordert, diesen Änderungen zuzustimmen. Ohne eine Zustimmung zu den geänderten Nutzungsbedingungen ist eine Nutzung des Kundenportals bis zur Zustimmung nicht mehr möglich; die PRIMAGAS behält sich in diesem Fall vor, von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen.
Die PRIMAGAS ist berechtigt, die Nutzungsvereinbarung für
das Kundenportal zu kündigen und den Zugang zum Kundenportals einzuschränken oder
zu entziehen. Dies gilt insbesondere bei Verstößen gegen diese
Nutzungsbedingungen. Der Nutzer hat nach der Beendigung der Nutzungsvereinbarung
für weitere 6 Monate Zugriff auf sein elektronisches Online-Postfach, um
Dokumente herunterzuladen. Nach Ablauf der dieser Übergangsfrist werden die
Nutzerdaten gelöscht.
Der Nutzer hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die
Möglichkeit, die Nutzungsvereinbarung durch Löschung seines persönlichen
Benutzeraccounts innerhalb des Kundenportals zu kündigen.
Die PRIMAGAS ist berechtigt, die Rechte und Pflichten aus dieser Geschäftsbeziehung auf einen Dritten zu übertragen. Die Übertragung bedarf der Zustimmung des Nutzers, es sei denn, es handelt sich um ein mit der PRIMAGAS verbundenes Unternehmen im Sinne von §15 AktG oder um ein Unternehmen, das hinreichende Gewähr für die Einhaltung der vertraglichen Pflichten bietet.