Wir bei PRIMAGAS schätzen eine ganz besondere Energiequelle, die gleichzeitig der Schlüssel zu unserem Erfolg ist: unsere Mitarbeiter. Mit ihrer Erfahrung, neuen Ideen und praxisnahen Anregungen bereichern sie immer wieder unser Unternehmen. Dank kurzer Dienstwege, direkter Absprachen sowie einem guten Zusammenspiel von Innen- und Außendienst schaffen wir effektive Arbeitsprozesse und ein positives Arbeitsklima. Und streben vor allem ein gemeinsames Ziel an: erstklassigen Kundenservice. Um dabei stets gemeinsam an einem Strang zu ziehen, investieren wir kontinuierlich in die Schulung, Weiterbildung und Qualifizierung aller Mitarbeiter.

Arbeiten bei PRIMAGAS

Ausgezeichneter Arbeitgeber

PRIMAGAS ist "Top Employer Deutschland 2019"

Das Unternehmen - einer der führenden Flüssiggasversorger in Deutschland - erhielt den begehrten Titel vom renommierten Top Employers Institute.

Das Top Employers Institute, ehemals CRF Institute, begründete die Auszeichnung damit, dass „das Unternehmen Primagas Energie GmbH & Co. KG sich als Vorreiter im Bereich Human Resources durch zukunftsorientiertes Denken in Bezug auf seine Mitarbeiter, kontinuierliche Optimierung des Arbeitsumfelds und stetige Investition in die Mitarbeiterentwicklung zeigt.“ Bereits in den Jahren 2012 bis 2019 konnte Primagas die anspruchsvollen Prüfkriterien des Instituts erfüllen. „Als dynamischer, mittelständischer Arbeitgeber ist die wiederholte Auszeichnung für uns ein Ansporn, unsere hohen Standards im Personalmanagement weiterhin zu pflegen und auszubauen“, betont Thomas Koenigs, Pressesprecher und Leiter Personal/Recht bei Primagas. Der Krefelder Energieversorger ist eines von insgesamt knapp 200 Unternehmen, die das Top Employers Institute in diesem Jahr als beste Arbeitgeber prämiert hat.
Primagas konnte in vielen Kategorien punkten. Das Unternehmen erzielte beispielsweise im Bereich „Führungskräfteentwicklung“ einen überdurchschnittlichen Wert von 92 Prozent. „Wir bieten spezielle Förderprogramme, um talentierte Nachwuchskräfte zu unterstützen und auf mögliche Führungspositionen vorzubereiten“, sagt Koenigs. Die Qualität und der Erfolg der Programme werden regelmäßig umfassend evaluiert. Mit 89 Prozent überzeugt Primagas auch in der Kategorie „Training und Entwicklung“. Alle Mitarbeiter können vielfältige Möglichkeiten für die Fort- und Weiterbildung nutzen - vom E-Learning übers Coaching bis hin zu Mentorenprogrammen. Einen Spitzenwert von 97 Prozent erhielt der Krefelder Energieversorger in der Kategorie „Personalplanung“. „Unsere Personalarbeit ist darauf ausgerichtet, die individuellen Stärken und die Zufriedenheit unserer Beschäftigten zu fördern“, erläutert Koenigs. „So engagieren wir uns etwa für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispielsweise auf Basis von flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Arbeiten im Homeoffice und Optionen zum Jobsharing.“

Weitere Informationen zu der Auszeichnung „Top Employer Deutschland 2019“ finden Sie unter hier.
Auszeichnung Top Employer 2019 für PRIMAGAS

Sie machen unseren Erfolg möglich 

Die Personalarbeit bei PRIMAGAS ist darauf ausgerichtet, dass alle Mitarbeiter optimal den Anforderungen ihrer Position entsprechen und sich mit ihrer Aufgabe stetig weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, dass wir unsere Mitarbeiter stets weiterbilden, um sie für die heutigen Aufgaben zu qualifizieren und auf zukünftige vorbereiten. Ein Engagement, das bei unseren Mitarbeitern gut ankommt.

Wir bieten unseren Mitarbeitern:

  • Raum für Eigeninitiative
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten für eine gesunde Work-Life Balance
  • Attraktive tarifliche und übertarifliche Leistungen

Ausbildung bei PRIMAGAS

Ein guter Start

in Ihr Berufsleben

Die ersten Schritte ins Berufsleben sind besonders wichtig. PRIMAGAS möchte jungen Menschen die Möglichkeit geben, eine solide Basis für ihre berufliche Laufbahn zu schaffen. Eine gute Ausbildung ist dabei eine wichtige Grundlage. PRIMAGAS bietet Auszubildenden einen guten Einstieg in die Berufswelt und ausgezeichnete Perspektiven für die Zukunft. Unsere Azubis wissen das zu schätzen.

Lara F.

Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau – Dualer Studiengang

Mein Name ist Lara F. (20) und ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel im August 2017 bei PRIMAGAS begonnen. Im Juni 2015 habe ich mein Abitur erfolgreich erreicht und danach erste Arbeits- und Studienerfahrungen gemacht. Bei PRIMAGAS habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die positiven Eindrücke aus der Bewerbungsphase und den Vorstellungsgesprächen haben sich in den ersten Wochen bestätigt. Beim Start in der ersten Abteilung werden einem alle Fragen beantwortet und man wird von Anfang an in die Arbeitsabläufe eingebunden und von den Kollegen freundlich aufgenommen. Obwohl die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt ist, können vielseitige Kenntnisse im kaufmännischen Bereich gewonnen werden, da man viele verschiedene Abteilungen durchläuft. PRIMAGAS ermöglicht mir neben der Ausbildung ein Studium an der Hochschule Niederrhein und bereitet alle Auszubildende mit zusätzlichem internen Unterricht optimal auf die Prüfungen vor.

Johannes H.

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Mein Name ist Johannes H., ich bin 23 Jahre alt und nach meiner mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Heizung, Lüftung und Sanitärtechnik absolviert. Seit dem 01.08.2017 mache ich nun eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel bei PRIMAGAS, vorrangig im Center Mitte. Die Ausbildungsdauer hierbei beträgt 3 Jahre. Das Handlungsfeld der Ausbildung und die damit verbundenen Chancen im späteren Arbeitsleben haben mich sehr überzeugt und aus diesem Grund bin ich sehr froh, bei PRIMAGAS zu sein. Gerne würde ich später im Außendienst arbeiten, jedoch steht für mich in erster Linie der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung im Vordergrund. PRIMAGAS präsentiert sich als freundlicher Ausbildungsbetrieb, welcher viele Möglichkeiten, Chancen und Facetten bietet. Wer Engagement und Einsatz zeigt, wird hier sicher seinen Weg machen.

Nadine S.

Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau

Mein Name ist Nadine S. und ich bin derzeit 16 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr die Schule mit dem Realschulabschluss abgeschlossen und absolviere seit dem 01.08.2017 meine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei PRIMAGAS im Center Ost. Wieso ich mich für PRIMAGAS entschieden habe, kann ich leicht beantworten, ich habe mich bereits schon in den Vorstellungsgesprächen sehr gut aufgenommen gefühlt, dieses Gefühl hat sich bereits am Ausbildungsbeginn nochmals bestätigt. Meine Fragen werden immer freundlich und sachgemäß beantwortet außerdem wird man auch als Azubi sehr ernst genommen und man wird gleich von Anfang an in die Aufgaben der einzelnen Abteilungen eingebunden. PRIMAGAS bietet mir angenehme Arbeitszeiten mit denen ich meine Hobbies, wie das tanzen, trotz Arbeit weiter ermöglichen kann. Für die Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel habe ich mich entschieden, weil es sehr vielseitig ist und der Beruf viele Möglichkeiten für die Zukunft bietet.

Max O.

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Mein Name ist Max O. und ich bin 20 Jahre alt. Vor meinem Ausbildungsstart habe ich mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich abschließen können. Meine Freizeit gestalte ich mit vielen sportlichen Aktivitäten, darunter Fußball (Verein SV Veert), Fitnesseinheiten etc. Unternehmungen mit Freunden und Stadionbesuche bedecken ebenfalls einen Teil meiner Freizeit. Meine Ausbildung werde ich in Krefeld absolvieren und zurzeit bin ich im Logistik-Center in Krefeld-Linn zu finden. Die Gründe warum ich eine kaufmännische Ausbildung gesucht habe, sind unter anderem: Interesse an Finanzen und Betriebswirtschaftslehre, Kontakt mit Menschen und Erfolg im Beruf. Ausschlaggebende Gründe für eine Ausbildung bei PRIMAGAS waren letztendlich: das anschließende Trainee- ertriebsprogramm nach der Ausbildung, die harmonische Art untereinander und die vielen Möglichkeiten was zu erreichen, die PRIMAGAS zur Verfügung stellt. Meine Eindrücke der ersten Arbeitswoche sind wie erwartet. Ich wurde harmonisch und herzlich aufgenommen, darf eigenständig arbeiten sowohl im Lager als auch im Büro. Mein Fazit: ich bin froh sagen zu können, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und freue mich auf meine vielseitige Ausbildung bei PRIMAGAS.

Wir suchen Sie

Sie stehen am Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn?

Möchten Sie gemeinsam mit PRIMAGAS den Grundstein Ihrer beruflichen Karriere legen? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören.
Weiterführende Informationen zur Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten finden Sie hier.

Unsere Stellen für Auszubildende

Zum 01.08.2019 suchen wir für unsere Zentrale in Krefeld

2 Auszubildende

als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel mit dualem Studium.

Download Stellenausschreibung

 

Bei Fragen zu unseren Ausbilungsplätzen helfe ich Ihnen gerne weiter!

Julia Grave

Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie möchten sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen?

PRIMAGAS bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre berufliche Laufbahn mit uns zu gestalten. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote. Falls Sie Interesse an einer Stelle haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören.
Weiterführende Informationen zur Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten finden Sie hier.

Unsere Stellenangebote für Professionals

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Referent (m/w/d) Public Affairs

Download Stellenausschreibung

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

(Projekt-)Assistent (m/w/d) Beschaffung und Logistik

Download Stellenausschreibung

Wir suchen motivierte Einsteiger/innen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Verkaufsgebiet
Emmendingen, Freiburg, Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut als

Verkäufer (m/w) im Außendienst

Zukunftsmarkt Energie/Flüssiggas

Download Stellenausschreibung

Wir suchen motivierte Einsteiger/innen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Verkaufsgebiet
Heilbronn, Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Rems-Murr-Kreis, Ostalbkreis, Kreis Miltenberg, Neckar-
Odenwald-Kreis, Main-Tauber-Kreis
als

Verkäufer (m/w/d) im Außendienst

Zukunftsmarkt Energie/Flüssiggas

Download Stellenausschreibung

Wir suchen motivierte Einsteiger/innen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Verkaufsgebiet
Kassel, Göttingen, Schwalm-Eder-Kreis, Nordhausen, Osterode am Harz, Waldeck-Frankenberg, Werra-
Meißner-Kreis
als

Verkäufer (m/w) im Außendienst

Zukunftsmarkt Energie/Flüssiggas

Download Stellenausschreibung

Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung helfe ich Ihnen gerne weiter!

Sarah Engels

Es war nicht auf Anhieb das passende für Sie dabei?

Wir freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. 

Sollten Sie unter unseren derzeitigen Stellenangeboten nicht die für Sie passende Position gefunden haben,senden Sie einfach Ihre aussagekräftigen Unterlagen an bewerbung@primagas.de. Weiterführende Informationen zur Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten finden Sie hier.